Heilpraktiker-Praxis für Psychotherapie,

psychologische Beratung und persönliche Weiterentwicklung

Zu meiner Person

Heilpraktikerin seit 2012

 

Psychologische Ausbildung (Personenzentrierte Gesprächspsychotherapie und erlebensorientierte Traumabehandlung, Weiterentwicklung des Ansatzes von Carl Rogers, bei Dipl.-Psych. Jürg Hartmann)

 

Grundausbildung in Systematischem Begleiteten Wiedererleben (bei Prof. Dr. Siegfried Petry)

 

Kenntnisse in Focusing (nach Eugene T. Gendlin)

 

Diplom-Kauffrau (Berufstätigkeit als Assistentin der Geschäftsführung, Personalentwicklerin, Personalkauffrau, Projektmitarbeiterin bundesweit)

 

Branchen-Erfahrungen: Unternehmensberatungen, Banken, Telekommunikation, Pharma, mittelständischer Maschinenbau, Einzelhandel

 

Freizeit: Natur genießen, Menschen treffen, Fastenwandern, Meditation, Mediation, Weiterbildungen

 

Literatur, die mich beeinflusst hat:

Hans-Peter Dürr, Anselm Grün, Manuela Huber, Gerald Hüther, Hans Jellouschek, Alice Miller, Richard David Precht, Luise Reddemann, Carl Rogers, Marshall B. Rosenberg, Eckhart Tolle, Manfred Spitzer, Jürg Willi, u.a.

 

Privat: Familienmensch, Ehefrau, Mutter und Tagesmutter

 

Seit meiner Jugend beschäftigen mich Fragen rund um das Menschsein.

 

Warum handeln Menschen so, wie sie handeln ?

Warum denken Menschen so, wie sie denken ?

Warum sind viele Menschen oft unglücklich ?

Warum sind Konflikte manchmal so schwer zu lösen ?

Warum tun Menschen sich so schwer sich zu verändern ?

Wie kann ich Erwachsenen und Kindern helfen,

ein harmonisches und glückliches Miteinander zu gestalten ?

Welche Methoden und Haltungen sind in einer Therapie erfolgreich ?

 

Unzählige Begegnungen mit den verschiedensten Personen, erfolgreiche, erfolglose, glückliche und unglückliche, Erwachsene, Kinder, Manager, Obdachlose und Verwirrte lehrten mich die Vielfalt der Lebenswege.

 

Bücher, Filme und Fortbildungen über wissenschaftliche, psychologische, philosophische, religiöse, teils auch esoterische Inhalte haben mir schier endlose Antworten auf meine Fragen nach Lebenssinn und Lebensgestaltung gegeben. Einiges glaube ich verstanden zu haben, anderes befindet sich immer noch im Suchprozess.

 

Neben dem materiellen Dasein hat mich immer auch die geistige Nahrung, das Spirituelle interessiert und fasziniert.

 

Die Liebe zu meiner Arbeit, zu meiner Familie und zu einer universellen Kraft bilden den Spannungsbogen in meinem Leben.

 

Endlich habe ich mir den langersehnten Wunsch nach einer eigenen Praxis erfüllt.